Neubau "Museum des 20. Jahrhunderts"

Neubau "Museum des 20. Jahrhunderts"

Museum des 20. Jahrhunderts

Das neu geplante "Museum des 20. Jahrhunderts" soll vor allem die Ausstellungsflächen des benachbarten Museums "Neue Nationalgalerie" erweitern, so dass am Kulturforum noch viel mehr moderne Kunst aus dem 20. Jahrhundert gezeigt werden kann.


Ein neues Museum auf der zentralen Freifläche am Kulturforum

Am Berliner Kulturforum wird nach langer Zeit wieder ein neues Museum gebaut - das "Museum des 20. Jahrhunderts". Hier soll Moderne Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Neuen Nationalgalerie sowie aus verschiedenen geschenkten Privatsammlungen gezeigt werden.


Für den Bau wurde ein Architekturwettbewerb veranstaltet, den das Schweizer Büro Herzog & de Meuron gewann. Nach aktuellem Stand soll das Museum 450 Mio. Euro kosten und im Jahr 2026 eröffnet werden.


Das Baugrundstück wurde in den vergangenen Jahren als Skulpturengarten genutzt, aber schon die Planung des Architekten Hans Scharoun für das Kulturforum aus den 1960er Jahren sah hier ein Gebäude vor. Unter dem Begriff "Stadtlandschaft" wollte er für das gesamte Kulturforum-Areal eine lockere, in attraktive Freiräume eingebundene Bebauung. Diesem Ziel kommt das Kulturforum nun immer näher.

Informationen auf SPK-Seite Wikipedia

Blick vom Turm der St. Matthäus-Kirche auf das Baufeld für das "Museum des 20. Jahrhunderts", September 2020

Foto/Collage: Philipp Eder


Share by: